Begrünung von Gebäude-Fassaden in Darmstadt

Darmstadt gehört zu den Städten in Hessen, die die schlechteste Luft haben. Es bestand im letzten Jahr sogar die Gefahr, dass Fahrverbote für die Innenstadt hätten ausgesprochen werden müssen. Die besonders schlechte Luft war schließlich auch ein großes Thema in den Medien. Aus diesen Gründen – und weil es die Stadt verschönern würde – hatte unser Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Dr. Wolfgang Schöhl schon seit vielen Jahren vorgeschlagen, dass die Stadt Darmstadt das Klima verbessern könnte durch vermehrte Begrünung der Fassaden ihrer Häuser. Er hatte viele Vorschläge eingebracht – sowohl gegenüber Oberbürgermeister Partsch als auch gegenüber der früheren Baudezernentin. Diese Vorschläge waren allerdings immer wieder auf die lange Bank geschoben worden.

Mit dem Einzug der AfD ins Stadtparlament hatte Herr Dr. Schöhl seinen Antrag als Stadtverordneter noch einmal eingebracht anlässlich der Tatsache, dass die Grünen die Begrünung von Fassaden sogar in das gemeinsame Aktionsprogramm von CDU und Grünen geschrieben hatten. Trotz dieses Aktionsprogramms und trotz der Tatsache, dass sich die Umweltqualität in Darmstadt immer noch deutlich verschlechtert hatte, wurde der Antrag der AfD abgelehnt. Mit völlig unzureichender Begründung – vor allem letztlich aufgrund der Tatsache, dass der Antrag im von der AfD kam und nicht von den Grünen selbst – was längst hätte passieren müssen.

Lesen Sie hier noch einmal die Begründung für den Antrag, den die AfD nach Ablauf eines Jahres erneut stellen wird.

Antrag zur Begrünung von Gebäude-Fassaden in Darmstadt